Journal

Aktuelles
7. August 2023
Lesenswerter Fachartikel
In der neuesten Ausgabe der IKZ Fachzeitschrift erklärt unser Technischer Leiter, wieso Hochdruck-Wassernebel-Technik effizienten Brandschutz leistet und warum weniger mehr ist.

21. Juli 2023
Brandaktuelle Stellenangebote
Aufgrund unseres anhaltenden Wachstums suchen wir zur Unterstützung unseres Teams einen Technischen Zeichner / Technischen Systemplaner sowie Obermonteure deutschlandweit (m/w/d).

Mehr Informationen unter Karriere.
10. Juli 2023
Callies Teamevent auf dem Wasser
Cooles Team-Event in Köln

Mitte Juni gab es bei uns ein Team-Event, das sich sehen lassen kann. Zunächst ging es für unsere Jugenheimer Kolleginnen und Kollegen zu der neuen Niederlassung von uns in Köln, die sich seit kurzem mit der Kölner Systeex Service-Niederlassung sowie HKE Systeex einen gemeinsamen Standort teilt. Neben dem persönlichen Austausch wurden die neuen Büroräume unter die Lupe genommen und ein Erinnerungsfoto vom kompletten Callies-Team aufgenommen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Auf der Dachterrasse wurde bei strahlendem Sonnenschein der Grill angeworfen, um den Tag kulinarisch einzuläuten.

Gut gestärkt folgte als Hauptevent eine Floßbau-Challenge am Wasserski Bleibtreusee in Brühl. Sowohl das Wetter als auch die gute Stimmung hätte nicht besser sein können. In zwei Teams wurden eifrig Flöße gebaut, um sie anschließend auf dem Wasser zu testen. Ein kleines Wettrennen stellte nicht nur den Ehrgeiz der Teilnehmer, sondern auch die Qualität der Flöße auf die Probe und zeigte, dass beide Teams gute Arbeit geleistet hatten. Nach einer erfrischenden Wasserschlacht gab es einen gemütlichen Ausklang im Biergarten der „Brauwelt Köln“.

Dieses gelungene Team-Event hat das gesamte Team enger zusammengeschweißt, das Wir-Gefühl gestärkt und war zudem eine wunderbare Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben!

20. Juni 2023
Neue Broschüren
Brandneue Broschüren

Rechtzeitig zur FeuerTRUTZ Messe in Nürnberg am 21. & 22. Juni 2023 präsentieren wir voller Stolz unsere druckfrische Unternehmensbroschüre im neuen Callies-Design. Übersichtlich und klar strukturiert sind alle wichtigen Informationen rund um unser Angebot für Hochdruck-Wassernebel-Löschsysteme auf acht Seiten zusammengefasst.

Neben der Imagebroschüre haben wir auch unser Anlagenschema für Systemtechnik optisch aufgefrischt.

Jetzt einen Blick in unsere neuen digitalen Broschüren werfen oder einfach ein druckfrisches Exemplar auf der FeuerTrutz am 21. & 22. Juni 2023 mitnehmen!

Zu den Broschüren
1. Juni 2023
FeuerTRUTZ 2022
FeuerTRUTZ 2023
Treffen Sie unsere Experten auf der FeuerTrutz Fachmesse in Nürnberg vom 21.-22. Juni 2023 in Halle 4A am Messestand 203 unserer Muttergesellschaft, der Systeex Brandschutzsysteme GmbH. Erfahren Sie mehr über die zukunftsweisende Hochdruck-Wassernebel-Technik und unsere verschiedenen Systemlösungen für Ihren optimalen Brandschutz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und interessante Gespräche!
24. Januar 2023
Azubi Technischer Systemplaner
Für das Ausbildungsjahr 2023 suchen wir einen Auszubildenden zum Technischen Systemplaner (m/w/d). Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Mehr Informationen unter Karriere.
20. Dezember 2022
„Kompetenz in Technik“: Systeex und Callies überzeugen beim Tag der offenen Tür der Ludwig-Geißler-Schule
Anfang Dezember konnten die Schüler beim Tag der offenen Tür der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau Systeex „Mobile Academy“ sowie die mobile Hochdruck-Wassernebel-Löschanlage (HDWN) von Callies unter die Lupe nehmen. Dabei erfuhren sie, wie spannend Brandschutztechnik sein kann, warum gerade in Zeiten von Elektromobilität es innovativer Techniken bedarf und welche interessanten Ausbildungsberufe es im Brandschutzbereich gibt.

Die Ludwig-Geißler-Schule ist eine gewerblich-technische und berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises, an der über 2700 Schüler u. a. im Schwerpunkt Metalltechnik/Maschinenbau und Elektrotechnik/Elektronik unterrichtet werden. Zur Schule gehören auch zahlreiche Werkstätten inklusive eines Kfz-Bereichs.

„Das Interesse an unserer HDWN-Technik für die Brandunterdrückung bei brennenden E-Autos war daher besonders groß“, resümiert Projektingenieur Max Fusek, der an dem Tag neben dem Leiter für die technische Ausbildung Jochen Müller, dem Auszubildenden Tim Hahn, Personalreferent Fabian Kruck und Niederlassungsleiter Oliver Callies auch vor Ort war. „Unsere mobile Academy, die Brandschutztechnik an jedem beliebigen Ort greif- und erlebbar macht, ist ohnehin ein Publikumsmagnet“, ergänzt Kruck. „In Verbindung mit der mobilen HDWN-Löschanlage und unserem Tesla waren unsere Live-Demonstrationen für die Schüler natürlich noch spannender.“
4. Juli 2022
Rückblick FeuerTrutz & INTERSCHUTZ 2022
In diesem Jahr konnten wir nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder an zwei großen Messen teilnehmen. Auf der INTERSCHUTZ Messe in Hannover haben wir an der mobilen Academy unserer Muttergesellschaft, der Systeex Brandschutzsysteme GmbH, neben zahlreichen Gesprächen u. a. mit unserem Callies Spray Rail für willkommene Abkühlung bei den Besuchern gesorgt.

Bei der FeuerTRUTZ in Nürnberg konnten wir an dem brandneuen Messestand von Systeex das Fachpublikum auf unsere stationären, halbstationären und mobilen Hochdruck-Wassernebel-Systeme aufmerksam machen und die Besucher ausführlich beraten.

Die Resonanz war ausgezeichnet. Wir freuen uns auf weitere spannende Fachmessen in diesem und im kommenden Jahr!
30. Mai 2022
FeuerTRUTZ 2022
FeuerTRUTZ 2022
Nach langer Pause freuen wir uns, uns mit Ihnen wieder persönlich austauschen zu können, und zwar am 30. Juni 2022 auf der FeuerTRUTZ Messe in Nürnberg. Sie finden uns am Stand unserer Muttergesellschaft, der Systeex Brandschutzsysteme GmbH. In Halle 4 am Stand 531 können Sie sich bei uns ausführlich über die Hochdruck-Wassernebel-Löschtechnik und ihre Vorzüge informieren und von uns beraten lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen intensiven fachlichen Austausch!
6. Juni 2022
Technischer Zeichner (m/w/d) gesucht
In unserem Karriere-Bereich erfahren Sie mehr zu unserer aktuellen Stellenausschreibung zum Technischen Zeichner. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mehr Informationen unter Karriere.
13. Juni 2022
Interschutz 2022
Interschutz 2022
Dieses Jahr sind wir vom 20. bis 24. Juni 2022 auf der Interschutz Messe in Hannover vertreten. Die Interschutz Messe findet seit dem Jahr 2000 alle fünf Jahre statt; aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr zwei Jahre zeitlich versetzt. Sie ist die internationale Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Wir sind auf dem Freigelände an dem Stand unserer Muttergesellschaft, der Systeex Brandschutzsysteme GmbH, E88 an dem wir alle Fragen rund um unsere HDWN-Technik gerne beantworten. Wir freuen uns auf viele Besucher und einen intensiven Austausch!
3. Januar 2022
Brennende Wunderkerze zum Neujahr 2022
Frohes neues Jahr
Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg für 2022!

Ein ereignisreiches Jahr ist vorbeigegangen, in dem es noch immer viele Einschränkungen und Herausforderungen in Folge der Corona-Pandemie gegeben hat.

Nichtsdestotrotz blicken wir erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und freuen uns sehr, dass wir seit August letzten Jahres eine Tochtergesellschaft der deutschlandweit erfolgreich agierenden Systeex Brandschutzsysteme GmbH sind. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf viele neue, spannende Projekte in diesem Jahr!
11. August 2021
Systeex übernimmt Callies und ergänzt ihr Portfolio um Hochdruck-Wassernebel-Systeme
Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH hat durch den Kauf der Callies Brandbekämpfungssysteme GmbH zum 1. August 2021 ihr Leistungsangebot um Hochdruck- Wassernebel-Systeme (HDWN) erweitert, die auf die Brandbekämpfung im industriellen Bereich und den Feuerwehrdienst zugeschnitten sind. Die Spezialsysteme kommen bei Feuerwehren, in Unternehmen und zum Schutz öffentlicher Verkehrsflächen zum Einsatz. Oliver Callies führt die Geschäfte der in Seeheim-Jugenheim ansässigen Firma unverändert als Mitgesellschafter weiter.

In den letzten 24 Monaten ist das Portfolio der Systeex eindrucksvoll gewachsen. So bietet das mittelständische Unternehmen, das zu den Top 5 der deutschen Brandschutzbranche zählt, seit dem letzten Jahr – neben Wasser- und Schaumlöschanlagen – als VdS-zertifizierte Errichterfirma auch Brandmeldeanlagen und Gaslöschanlagen an. Der Servicebereich ist um eine neue Abteilung für die Wartung von Diesel- und Pumpenaggregaten sowie um eine neue Abteilung für elektrotechnische Dienstleistungen erweitert worden. Mit der GAMA-TRONIK Brandschutzservice GmbH gehört seit 2019 zudem der Marktführer für Küchenlöschanlagen zu dem Leistungsspektrum der Systeex. „Dieses umfangreiche Portfolio ist einzigartig auf dem deutschen Sprinklermarkt“, ist Systeex-Geschäftsführer Christian Hilsdorf sichtlich stolz. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Hochdruck-Wassernebel-Systemen von Callies unser Leistungsangebot um einen weiteren wichtigen und besonders zukunftsorientierten Baustein ergänzen können,“ erklärt Hilsdorf. „Ein klarer Vorteil dieser Anlagen ist der geringe Wasserbedarf und die damit verbundene kleine T ankgröße.“

Seit über 30 Jahren befasst sich die Callies Brandschutzsysteme GmbH mit der Planung, Entwicklung und dem Bau mobiler, halbstationärer sowie stationärer HDWN-Löschanlagen. „Unsere Formel lautet: Löschen mit höchster Effizienz bei minimalisiertem Wasserverbrauch“, betont Oliver Callies. Die daraus resultierenden Vorteile für Kunden und Feuerwehren sind unter anderem ein effizientes Löschen sowie die Minderung von Wasserschäden und -engpässen. „Als Systeex- Tochter möchten wir von dem Know-how und der deutschlandweiten Präsenz unserer neuen Muttergesellschaft profitieren und unseren Erfolgskurs weiter ausbauen. Im Anlagenbau und insbesondere im Service möchten wir weiter expandieren.“ Mit einem Jahresumsatz von rund 4 Mio. EUR und 20 Beschäftigten ist die Callies Brandschutzsysteme GmbH in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen.

Pressekontakt
Systeex Brandschutzsysteme GmbH, Jennifer Noll, Kinzigheimer Weg 106, 63450 Hanau Telefon: +49 (0) 6181 / 9452-182, Homepage: www.systeex.de, E-Mail: jennifer.noll@systeex.de

Mehr über Systeex
Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH zählt mit der Marke Systeex zu den Top 5 der deutschen Brandschutzbranche. Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Hanau beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und ist mit 15 Standorten deutschlandweit vertreten. Systeex verfügt über eine eigene Produktionsstätte in Elmenhorst bei Rostock, ist von der VdS Schadenverhütung GmbH zertifiziert und bietet Brandmeldeanlagen, Gas-, Wasser- und Schaumlöschanlagen für alle Bereiche an. Dies umfasst das Projektieren, Liefern, Montieren und Warten nach allen europäischen und US-amerikanischen Standards wie FM Global und NFPA. Ein 24-Stunden-Notrufdienst und bundesweites Netzwerk von Service-Niederlassungen in Kombination mit hochqualifiziertem und fortlaufend geschultem Service-Personal sowie dem Einsatz innovativer Techniken garantieren schnelle Reaktionszeiten, Flexibilität sowie absolute Zuverlässigkeit bei der Pflege und Wartung der Anlagen. Zu den Kunden von Systeex zählen namhafte und renommierte Unternehmen aus verschiedenen Marktsegmenten der Industrie, dem Handel, der Logistikbranche und aus dem Dienstleistungssektor.

Mehr über Callies
Die Callies Brandschutzsysteme GmbH – mit Sitz im südhessischen Seeheim-Jugenheim – befasst sich mit der Entwicklung, der Planung sowie dem Bau feuertechnischer Hochdruckaggregate zur mobilen, halbstationären und stationären Brandbekämpfung. Die auf die Brandbekämpfung im industriellen Bereich und den Feuerwehrdienst zugeschnittenen Hochdruck-Wassernebel-Systeme (HDWN) ermöglichen ein effizientes Löschen sowie eine gleichzeitige Minderung von Wasserschäden und Engpässen durch den sparsamen Einsatz von Löschwasser. Die Spezialsysteme kommen bei Feuerwehren, in Unternehmen und zum Schutz öffentlicher Verkehrsflächen zum Einsatz. Durch die Reduzierung direkter und indirekter Brandschäden (Folgeschäden durch Löschwasser / Stillstandzeiten von Produktionsanlagen) werden Kosten und mögliche Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert.
21. Juni 2021
Wir stellen ein
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Betriebselektriker (m/w/d) und einen Maschinenbautechniker (m/w/d). Mehr Informationen unter Karriere.
20. Dezember 2019
Weihnachtsgrüße von den Mitarbeitern
Fröhliche Weihnachten & ein gutes neues Jahr
Wieder ist ein Jahr in atemberaubender Geschwindigkeit an uns vorbei gezogen! Mit dem Auftreten des Covid-19-Virus hat sich unsere Welt in dramatischer Weise verändert und für uns alle starke Einschnitte mit sich gebracht.

Trotz allem blickt die Callies GmbH auf ein sehr erfolgreiches Arbeitsjahr zurück und wie jedes Jahr, möchten wir nicht versäumen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit zu bedanken!
23. August 2019
Callies Hochdruck-Wassernebel-Löschsysteme
Callies Hochdruck-Wassernebel-Löschsysteme zum Schutz von Produktionsbereichen, Prüfständen und Laboren von Lithium-Ionen-Batterien



Seit vielen Jahren hat die Callies GmbH eine hervorragende Expertise zur Beherrschung von Hochvolt- Batteriebränden erworben und die Wirksamkeit sowohl in Brandversuchen, als auch im täglichen Gebrauch unserer Wassernebel-Löschanlagen bei namhaften Prüfgesellschaften und in der Großindustrie nachgewiesen!

Hier liefern wir mobile, flexibel einsetzbare Löschsysteme mit Wassertank zum Schutz kleiner Hochvoltprüfstände, als auch industrielle Großlösungen mit dutzenden Groß- und Fahrzeugprüfständen, Klimakammern und Produktionsbereichen.

Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gern auch bei einem Vorort-Termin!

7. März 2018
Callies Feuertrutz Hochdruck Wassernebel
FeuerTRUTZ 2018 - Nachbetrachtung
Vom 21.-22.02.2018 fand die diesjährige FeuerTRUTZ 2018 in Nürnberg statt. Selbstverständlich war auch die Callies Brandschutzsysteme GmbH wieder vor Ort. Zahlreiche Fachplaner, Sachverständige und Endanwender waren am Stand zu Gast und konnten wertvolle Informationen zum Einsatz der Callies Hochdruck-Wassernebel-Löschtechnik im stationären, halbstationären und mobilen Bereich mitnehmen. Konkrete Fragestellungen wurden von den anwesenden Ingenieuren erschöpfend beantwortet und intensive Fachgespräche geführt.

Die Resonanz war wie im letzten Jahr hervorragend und so konnte die Fachmesse auch in 2018 erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in 2019!
19. Januar 2018
Callies VDMA Feuerwehrtechnik
vlnr: Michael Kristeller (Rosenbauer), Dr. Bernd Scherer (VDMA Feuerwehrtechnik), Hartmut Ziebs (DFV), Oliver Callies (Callies) und Martin Zaindl (MAN)
Präsidium des VDMA Feuerwehrtechnik traf DFV-Präsident Ziebs
DFV-Präsident Hartmut Ziebs war Gast im VDMA Hauptstadtbüro. Dort traf er sich mit dem Präsidium des VDMA Feuerwehrtechnik zum jährlichen Austausch.

Auf der Tagesordnung standen u.a. Themen wie die Situation in der Branche, der Landesfeuerwehrtag BW 2017 in Heidelberg, Unterstützung Ausland und viele weitere für die gesamte Branche wichtige Themen.

Mitglieder des VDMA Feuerwehrtechnik werden auf der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2018 in Fulda über die Beratungsergebnisse informiert.
8. Januar 2018
Callies Feuertrutz Hochdruck Wassernebel
FeuerTRUTZ 2018
Auch in diesem Jahr wird der Auftritt der Callies Brandschutzsysteme GmbH als hervorragender Vertreter der Hochdruck-Wassernebel-Löschtechnik fester Bestandteil der FeuerTRUTZ in Nürnberg sein!

Die durchweg positive Resonanz der vielen ratsuchenden Fachplaner, Sachverständigen und Endanwender lässt uns dieses überzeugende Konzept auch in diesem Jahr weiterführen!

Am 21. und 22. Februar 2018 stehen Ihnen die Fachingenieure der Callies GmbH mit umfassendem Know-How und wertvollen Informationen in Halle 10.0 / Stand 10.0-306 zur Seite und beraten Sie gern hinsichtlich Ihrer Fragestellungen.

Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch und einen intensiven fachlichen Austausch!
23. Dezember 2017
Callies Weihnachten Brandbekämpfung
Frohe Weihnachten
Bitte beachten Sie, daß die Callies GmbH zwischen dem 22.Dezember 2017 und dem 2. Januar 2018 geschlossen bleibt!

Im neuen Jahr sind wir dann wieder für Sie da! Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!
21. Dezember 2017
Forschung und Entwicklung
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, erarbeiten wir auf Basis unseres großen Erfahrungsschatzes, spezielle Lösungen komplexer Probleme. So schützt die Callies GmbH mit ihren schlagkräftigen und hochflexibel einsetzbaren Rollwagensystemen immer wieder Prüfstände, Brandlabore und Ladestationen namhafter Organisationen und Laborbetreiber!

Fragen Sie uns, wir beraten gern und haben auch für Sie das maßgeschneiderte Schutzkonzept!

Fotos: Komplettes Rollwagensystem mit flexibel einsetzbaren Löschdüsen an Galgen in Aktion eingesetzt in Brandlaboren.
27. April 2017
Int. Industrieausstellung 2017
Zur internationalen Industrieausstellung "Hannover Messe" 2017 wurde erstmals der mit der Fa. Stöbich Technology partnerschaftlich entwickelte E-Mobility-Protector einem breiten Publikum vorgestellt.

Akkumulatoren, wie sie seit einiger Zeit in elektrisch angetriebenen Fortbewegungsmitteln (Pedelecs, Elektromotorräder aber auch Elektroautos) eingesetzt werden, können zu massiven Problemen führen. Erleidet ein Fahrzeug eine Beschädigung, beispielsweise durch einen Unfall, so kann die hauchdünne Isolationsschicht zwischen den Kapazitätsträgern in den Akkuzellen dadurch beschädigt werden. Hierdurch kommt es unvermittelt zu einer explosionsartigen Brandausbreitung aus der Akkuzelle, benachbarte Zellen fangen ebenfalls unmittelbar Feuer und es kommt zu einem nahezu unlöschbaren Brand. Die besondere Gefährlichkeit liegt darin, dass es nicht absehbar ist, ob und wann der explosionsartige Brandverlauf beginnt. Ein Brand kann auch aufgrund einer defekten Ladeeinrichtung und dem damit einhergehenden überladen einer Zelle entstehen.

Hierfür bietet der E-Mobility Protector die Lösung: Beschädigte Elektrofahrzeuge können sicher in dem mit einer Callies Hochdruck-Nebellöschanlage ausgerüsteten Gehäuse aus Brandschutztextil geparkt werden. Auch für Ladestationen in kritischen Bereichen, wie z.B. Tiefgaragen, kann dieses System genutzt werden.
28. Februar 2017
FeuerTRUTZ 2017 – Nachbetrachtung
Zum festen Jahresprogramm der Callies Brandschutzsysteme GmbH gehört zwischenzeitlich die Teilnahme an der FeuerTRUTZ in Nürnberg! So auch in diesem Jahr: Nach dem tollen Erfolg unserer Teilnahme im vergangenen Jahr, war die Resonanz auf unsere mobile, halbstationäre und stationäre Hochdruck-Wassernebel-Löschtechnik noch überwältigender und so konnten wir diese Fachmesse nach zwei überdurchschnittlichen Messetagen erfolgreich abschließen.

Vielen ratsuchenden Fachplanern, Sachverständigen und Endanwendern konnte durch die vier anwesenden Fachingenieure der Callies GmbH geholfen und wertvolle Informationen zum sinnvollen Einsatz von Wassernebel-Löschtechnik weitergegeben werden. Die FeuerTRUTZ 2017 wurde in diesem Jahr von 275 Ausstellern aus 14 Ländern bestritten, die über 7.000 Besucher zu diesem besonderen Ereignis nach Nürnberg zogen!
27. Januar 2017
Besuchen Sie uns auf der FeuerTRUTZ in Nürnberg vom 22. - 23.02.2017
Zum zweiten Mal in Folge stellt die Callies Brandschutzsysteme GmbH auf der FeuerTRUTZ, der Fachmesse mit Kongress für den vorbeugenden Brandschutz in Nürnberg aus!
Wir würden uns freuen, Sie am 22. und 23. Februar 2017 an unserem Stand 304 in Halle 10.0 begrüßen zu dürfen.
27. Januar 2017
Willkommen auf unserer neuen Webseite!
Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren neuen Webauftritt vorzustellen.

Unter der bekannten Adresse präsentieren wir Ihnen die Homepage der Callies Brandbekämpfungssysteme GmbH nun grundlegend modernisiert. Neben einem modernen Design stand vor allem die Benutzerfreundlichkeit im Fokus der Neugestaltung.

Sie erhalten ohne großen Suchaufwand, einen detaillierten Überblick über die Kernkompetenzen und das Leistungsspektrum der Callies GmbH. Mittels Responsive Design gewährleisten wir eine klare und strukturierte Darstellung unserer Webseite auf mobilen Endgeräten.
25. September 2016
Löschfahrzeug mit Hochdruck beschafft
Nicht nur zeit- sondern auch ausstattungsmäßig trifft dies auf das Fahrzeug, welches die Werkfeuerwehr ZOLLERN im Baden-Württembergischen Laucherthal beschafft hat, zu.

Die Idee zu dem Fahrzeug reifte erstmals im Sommer 2014, als ein geplanter Hochregalbereich mit einer halbstationären Löschanlage geschützt werden sollte. Aufgrund der Vorgaben der Lagergröße und des Lagergutes, stellte sich heraus, dass eine normale Sprinkleranlage nicht in Frage käme. Glücklicherweise hatte die Werkfeuerwehr schon längere Zeit gute Erfahrungen mit einer manuellen Hochdruck-Löschanlage gemacht. Da diese vorhandene Anlage jedoch nicht für das geplante Hochregallager ausreichend war, nahm man Kontakt mit der Callies GmbH auf, die bereits über reichhaltige und jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Spezialbereich verfügt. Zudem war sie der Werkfeuerwehr Zollern aus der Erprobungsphase der manuellen Hochdruck-Löschanlage bekannt. Nachdem von dieser Seite klar war, welche Technik eingesetzt werden konnte, wurden verschiedene Aufbauhersteller mit einem Lastenheft zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Als Fahrgestell stand von Anfang ein MAN TGM 18.340 4x4 BB fest, um eine identische Bedienung für die Maschinisten der Zollern Werkfeuerwehr zu gewährleisten. Auf demselben Fahrgestell wurde 2013 ein HLF 20/16-2 in Dienst gestellt. Parallel hierzu wurde abgeklärt, was eine stationäre, konventionelle Löschanlage für das Lager kosten würde. Schnell war hier klar, dass diese Lösung doppelt so teuer sein würde, als das geplante Fahrzeug, da hier nur eine Gaslöschanlage in Frage gekommen wäre.

Am Ende der Planungsphase entschied sich die Zollern GmbH & Co. KG für den Aufbauhersteller Magirus Brandschutztechnik GmbH in Ulm, die auch bereits 2013 das HLF gebaut hatte. Somit konnte für die Maschinisten aufbauseitig die gleiche Bedienung beider Löschfahrzeuge gewährleitstet werden. Eine Herausforderung stellte die Integration des Hochdruck-Pumpenmoduls mit 1.000 Liter-Tank der Fa. Callies dar, die mit einem Druck von 140 bar über eine maximale Förderleistung von 280 l/min verfügt und aufgrund der benötigten Antriebsleistung über einen Nebenantrieb des Fahrzeuges betrieben wird. Zudem musste im GR noch eine Schnellangriffshaspel mit einem 100 m HD-Schlauch, sowie eine Haspel für den 20 m langen Einspeiseschlauch mit jeweils elektrischer Aufrollung untergebracht werden. Dies Aufgabe wurde Diese Aufgaben wurden durch Magirus erwartungsgemäß hervorragend gelöst.

Zukünftig kann durch die Werkfeuerwehr Zollern im Brandfall mit der Callies HD-Technik mittels Schnellkupplungsanschluss und einem Wand-Einspeisekasten in stationär verlegte Rohrleitungs- und Düsensysteme der Löschanlagensektionen eingespeist, der hochwirksame Wassernebel ausgebracht und sensible Bereiche wie Hydraulikräume, Kabelkanäle und Schaltanlagen mit minimalsten Wassermengen nachhaltig geschützt werden.
10. Juli 2016
Zum Schutz der Kultur
Der Kultur-Bahnhof in der Bad Homburger Innenstadt bekam ein neues Gesicht. Neben einem einem neuen Wintergarten wurden die in den 1970er Jahren erbauten Gebäudeabschnitte durch große Glasflächen ersetzt. Der 1907 errichtete, ursprüngliche Gebäudeteil bekam eine grundlegende Sanierung, wobei der alte Charme mit Fresken und Rundbögen erhalten wurde.

Der von Callies durch eine Hochdruck-Wassernebel-Löschanlage geschützte Bereich umfasst die Eingangshalle mit 12m Deckenhöhe, öffentliche Verkehrswege, Restaurants, Geschäftsbereiche und Veranstaltungsräume im rustikalen Speicher des Altbaus. Ebenfalls wird der Brandschutz in dem ca. 270m² großen Wintergarten mit der darüber liegenden Technikebene sicher gestellt. Glasflächen, welche Bauabschnitte verbinden, wurden durch die HDWN-Anlage brandschutztechnisch ertüchtigt.

Die Zentraltechnik der Hochdruck-Wassernebel-Löschanlage, bestehend aus einer Pumpeneinheit mit einer Leistung von 448L/min und der Überwachungszentrale, ist in den Technikräumen im Untergeschoss platziert. Über fünf Löschbereiche ist das Gebäude in Brandabschnitte mit insgesamt 327 Düsen unterteilt, die sich auf den Laufkarten der Feuerwehr wiederfinden.
7. Juli 2016
Schutz von Frittierstraßen
Auch wenn es auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aussieht; Hochdruck-Wassernebel Löschanlagen können auch von Flaschenbatterien gespeist werden, wobei in Treib- und Löschmittelflaschen unterschieden wird. Als Treibmittel wird Stickstoff eingesetzt, wobei jede einzelne Druckgasflasche kontinuierlich auf ihren Füllstand überwacht wird. Die Überwachung setzt sich - wie es für Anlagen von Callies typisch ist - über sämtliche sicherheitsrelevanten Bauteile bis hin zum Entwässerungsventil fort.

Zum Schutz der beiden großen Frittierbecken (ca. 12m x 1,5m) wurden die Löschdüsen im Wrasenabzug integriert, wobei die strengen Vorschriften in lebensmittelverabeitenden Betrieben einzuhalten waren. Gerade im Hinblick auf die Montage und Eindichtung der Düsenköpfe, die zusätzlich mit Edelstahlkappen geschützt sind.
1. Juli 2016
Callies Hochdruck-Pumpeneinheit für die WF Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen
Viele Standorte der Robert Bosch GmbH arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich mit der Callies Hochdruck-Wassernebel-Löschtechnik! Zur Einspeisung verschiedener, vollflutender Callies-Hochdruck-Wassernebel-Löschanlagen lieferte die Callies GmbH eine Pumpeneinheit mit einer Leistung von 280 l/min bei 130 bar. Die Anlage wird sowohl zum Einspeisen halbstationärer Anlagen auf dem Werksgelände, wie auch zur direkten Brandbekämpfung mittels eines Callies-Wassernebel-Schnellangriffsrohres mit Voll- und Sprühstrahl verwendet, da der Kunde bereits zahllose, positive Erfahrungen mit unseren Hochdruck-Wassernebel bei der Brandbekämpfung - auch kritischer Brandgüter - machte.

Die Hochdruckpumpen werden über eine zusammen mit Rosenbauer entwickelten Speiseautomatik mit Löschwasser versorgt. Über eine Steuerung werden die Drücke der Pumpen, sowie die Abgabemenge überwacht und bei zu erwartenden Fehlerereignissen (Wasserstand, Wasser- und Öltemperatur) eine Störmeldung durch einen roten Leuchtwarnmelder und Klartextanzeige ausgegeben. Die Drehzahl der Hochdruckpumpen kann über die Callies-Steuerung an die benötigen Förderleistungen stufenlos angepasst werden, zudem verfügt der Schnellangriff mit einer Länge von 100m über eine elektrische Haspel.
14. September 2014
Callies Hochdruck-Pumpeneinheiten für die WF Robert Bosch Automotive Steering GmbH in Schwäbisch Gmünd
Bei der Werkfeuerwehr des größten Schwäbisch Gmünder Arbeitgebers, der Robert Bosch Automotive Steering GmbH, hat sich in den letzten Jahren viel getan. Unter der Regie des Bosch-Konzerns hat ein völlig neues Brandschutzkonzept Einzug gehalten, das eine Werkfeuerwehr mit innovativen Ideen entstehen ließ.

Im Zuge dieser Modernisierung gab die Werkfeuerwehr bei der Callies Brandschutzsysteme GmbH zwei baugleiche Fahrzeuge vom Typ Iveco Daily 50C17 Kastenwagen mit Hochdach in Auftrag. Beide Vorauslöschfahrzeuge (VLF) verfügen über je eine am Nebenabtrieb fest verbaute Callies Hochdruck-Pumpeneinheit mit einer Förderleistung von 35 Litern/Minute bei 130bar! Die mit Ladebordwand ausgestatten Fahrzeuge verfügen weiterhin über Schnellangriffshaspeln mit je 100m HD-Schlauch und einem speziellen Callies Hochdruck-Wassernebel-Strahlrohr. Um die Flexibilität im Löschangriff auch bei großen Eindringtiefen noch zu erhöhen, werden in den Fahrzeugen rollbare Schnellangriffshaspeln mit je 60m Schlauch zum Nachkuppeln mitgeführt, sodaß eine Eindringtiefe der Einsatzkräfte von bis zu 160m gewährleistet werden kann!